Im Jahr 1977 fuhren Fahrzeuge noch mit Bilux-Scheinwerfern durch die Nacht. Eine Zwei-Faden-Birne mit 45 Watt „Leistung“ in einem mittelmäßig spiegelnden Reflektor (damals noch aus Metall und silbern bedampft). Es reichte gerade, um das Schlagloch unmittelbar vor dem Vorderrad zu erkennen und nicht über den Haufen gefahren zu werden. Stand der Dinge ist heute (mindestens) eine H4-Birne, die wesentlich heller leuchtet und auch (meistens) länger hält. Zur Umrüstung muss nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden; es sind passende Reflektoren erhältlich! In die 400 Four gehört eine Einsatz mit 154 mm Durchmesser. Den könnt ihr zum Beispiel bei Hein Gericke, Polo, Louis etc. bekommen oder auch bei WEMA. Heute sind die Scheinwerferreflektoren aus Kunststoff hergestellt. Ich weiss nicht, ob die länger halten, aber neu sieht besser aus und der TÜV-Prüfer hat auch mehr Spass. Und H4-Licht macht sich in der Nacht eh besser als die Bilux-Funzel ;-))
Preis: 45,– DM (im Jahr1999)
Was ist das hier?
Dieser Blog befasst sich mit der (meiner) Honda CB 400 Four. Ich stelle hier meine (Er)Kenntnisse und Erfahrungen mit diesem Oldtimer der Allgemeinheit zur Verfügung. Schauen Sie doch mal in die verschiedenen Kategorien rein!Kategorien
- Allgemein (3)
- Informationen (3)
- Neuteile (6)
- Schrauben (4)
- Technische Daten (1)
Schlagworte:
Downloads
Ersatzteile
Four-Links
Meta