VA- und V4-Schrauben (genauer Schrauben in A2 und A4 Edelstahl rostfrei) haben gegenüber den japanische Originalen den Vorteil nicht zu rosten und sehen einfach „edler“ aus. Ausserdem können VA-Schrauben sehr gut poliert werden.
Bitte beachtet folgendes:
Wenn ihr die originalen Schrauben gegen VA-Schrauben austauscht, so müssen diese die gleiche Festigkeit haben! Herkömmliche Schrauben tragen teilweise eine Kennzeichnung (erhabener Schriftzug, z.B. „8.8“). Die Festigkeitsklasse „.8“ ist absolut notwendig, wenn tragende/belastete Teile mit solchen Schrauben befestigt werden. Haben die Schrauben keine Kennzeichnung (wie viele originale Schrauben), so kann man von der Festigkeitsklasse „.8“ ausgehen. Kauft bitte nur VA-Schrauben, die die gleiche Festigkeitsklasse haben wie die zu ersetzenden Originale! Falls ihr Pech habt (und einen „wissenden“ TÜV-Prüfer), bekommt ihr keine TÜV-Abnahme, wenn die Schrauben keine ausreichende Festigkeit haben.
Der Vollständigkeit halber einige Bezugsquellen, bei denen ich schon Schrauben erworben habe:
Auf den berühmten Teile- und Oldtimermärkten gibt’s ausserdem immer Stände, an denen VA-Schrauben verkauft werden.
Sofern aus dem Ersatzteilekatalog die genau Bezeichnung der Schraube(n) nicht hervorgeht, solltet ihr Euch für ein paar Mark eine Gewindelehre anschaffen, denn Schraube ist nicht gleich Schraube… Mit der Lehre könnt ihr feststellen, welche Gewindesteigung die Schraube hat (z.B. Feingewinde). So hat die Schraube für die obere Befestigung des Stossdämpfers ein Feingewinde (es handelt sich um eine Hutmutter „hohe Form“ in den Abmessungen M 10 X 1,25).