Für die Richtigkeit der nachfolgenden Daten kann ich (leider) keine Verantwortung übernehmen, sie stammen aus allgemein zugänglichen Quellen, Anwendung auf eigene Gefahr!
Produktionskennziffern
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Modell |
CB400F0 |
CB400F´76 |
CB400F´77 |
Jahr |
1975 |
1976 |
1977 |
Rahmen# |
CF400F-1000001- |
CB400F-2000001- |
CB400F-2100001- |
Motor# |
CB400E-1000001 |
CB400E-2000001- |
CB400E-2100001- |
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Technische Daten
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Motor |
Luftgekühlter 4-Zylinder, SOHC, quer zur Fahrtrichtung eingebaut |
Bohrung/Hub |
51 x 50 mm |
Hubraum |
408 ccm |
Verdichtung |
9,4:1 |
Leistung |
27 kw / 37 PS bei 8.500 U/min (Drosselung auf 27 PS möglich) |
Getriebe |
6-Gang Schaltgetriebe, Ölbadkupplung |
Reifen vorn |
3.00 S 18 |
Reifen hinten |
3.50 S 18, alternativ 4.00 S 18 |
Federung vorne |
Ölgedämpfte Teleskopgabel |
Federung hinten |
Federbeine, Druckstufe 5-fach verstellbar |
Gewicht |
183 kg (vollgetankt) |
zul. Gesamtgewicht |
355 kg |
Tankinhalt |
14 Liter |
Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h |
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Allgemeine Einstelldaten und Füllmengen
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Treibstofftank |
14 Liter |
Treibstoffreserve |
3 Liter |
Ölmenge Motor |
3,5 Liter |
Ölmenge Gabel |
145 ccm (SAE 5W10) |
Zündkerzen |
NGK DR-8ESL oder ND X-24 ES * |
Elektrodenabstand |
0,7 bis 0,8 mm |
Unterbrecherabstand |
0,3 bis 0,4 mm |
Ventilspiel (kalt) |
Einlass 0,05 mm, Auslass 0,08 mm |
Abstand Bremsklotz zur Scheibe |
0,15 mm |
Spiel Antriebskette max. |
10 bis 20 mm |
Luftdruck solo |
vorne 1,8 bar, hinten 2 bar |
Luftdruck mit Sozius |
vorne 1,8 bar, hinten 2,5 bar |
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Motor, Kupplung und Getriebe
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Typ |
Quer eingebauter Reihen-Vierzylinder, luftgekühlt, 4-Takt |
Bohrung |
51 mm |
Hub |
50 mm |
Verdichtung |
9,4 : 1 |
eff. Hubraum |
408 ccm |
max. Leistung |
27,3 kw bei 8500 U/min |
Leerlaufdrehzahl |
1.200 U/min |
Dicke der Reiblamellen |
min 2,3 mm |
min. freie Länge Kupplungsfedern |
29,75 mm |
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Anzugdrehmomente
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Zylinderkopfmuttern |
19,6 – 22,5 Nm (in gleichmäßigen Schritten anziehen!) |
Kurbelwellenlagerblöcke, 8mm-Schrauben |
22,5 – 24,5 Nm |
Pleuelmuttern |
19,6 – 21,6 Nm |
Zylinderkopfdeckel, 6mm-Schrauben |
6,9 – 10,8 Nm (in gleichmäßigen Schritten anziehen!) |
Schrauben Nockenwellenzahnrad |
17,6 – 19,6 Nm |
6mm-Schrauben Kurbelgehäuse |
6,9 -10,8 Nm |
Schrauben Primärantrieb |
29 – 39 Nm |
Zentralschrauben Alternator |
29 – 39 Nm |
Kupplungsmutter |
39 – 44 Nm |
Ölfilterschraube |
26,5 – 32,3 Nm |
Auspuffflanschmuttern (Auspuffbriden) |
7,8 – 11,8 Nm |
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* zu den verwendbaren Zündkerzen habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Während der Ersatzteilkatalog den Kerzentyp D-8ES-L empfiehlt, spricht die Reparaturanleitung vom Typ DR-8ES-L. Der Unterschied (Buchstabe „R“) bezeichnet hier die „entstörte“ Kerze. Von NGK ist außerdem die gleiche Kerze ohne den Zusazbuchstaben „L“ erhältlich. Der Buchstabe „L“ bezeichnet bei NGK einen „halben Wärmewert. Hein Gericke und andere Publikationen empfehlen dagegen die Kerze DR-8ES. Diese Kerze hat einen höheren Wärmewert. Also ggf. probieren und das Kerzenbild kontrollieren. Herstellerinformationen (leider ist die CB 400 F nicht in der Datenbank) gibt es in der Info von NGK Deutschland (Link zur pdf-Datei).
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