Stahlflex-Bremsleitungen

Stahlfelxleitungen bieten generell viele Vorteile: besseres Ansprechverhalten – der „schwammige Druck“ ist bei Betätigung der Bremse nicht mehr vorhanden, die Leitungen (Teflonleitungen mit Stahlgeflecht, zusätzlich auch (farbig) kunststoffummantelt erhältlich) werden nicht spröde und angeblich hält die Bremsflüssigkeit länger (kann ich noch nicht bestätigen). Meine Leitung habe ich bei Sayonara erstanden. Dort werden Lucas-Leitungen angeboten, die mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen sind. Abgesehen vom viel geringeren Durchmesser sehen sie dann recht „original“ aus. Und wenn ich vom Moped meiner Stieftocher (ER-5 Twister) runtersteige, weiss ich, warum Stahlflexleitungen kein schwammiges Gefühl beim Bremsen haben…
Achtung: Sofern den leitungen keine ABE beiliegt, muss der fachgerechte (Eigen)Anbau von Austauschbremsleitungen durch eine Bescheinigung nach § 19 Abs. 3 StVZO nachgewiesen werden. Die Bescheinigung ist mitzuführen, bei Bedarf kann der Fahrzeugbrief bzw. -schein geändert werden. Kosten: 45,– DM für den TÜV.

Preis: 179,– DM (Oktober 1999)

Dieser Beitrag wurde unter Neuteile abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar