Die Schraube ist vermurkst

Die Ölablassschraube besitzt im Original einen Aufsatz M 14. Da sich die Ölwanne stark erhitzt, zieht sich diese Schraube quasi von selbst fest. Die Versuche, mit ungeeignetem Werkzeug den Bolzen herauszuschrauben (Maulschlüssel…), enden damit, dass die Mutter schnell „rundgedreht“ ist. Ich habe in diesem Fall die Holzhammermethode angewandt: Körner (das ist ein Schlagwerkzeug, mit dem Bohrlöcher markiert – ankörnt) nehmen, zweiten Mann die Maschine halten lassen und dann versuchen mit dem Körner den feste „Unterlegscheibe“ zu drehen, indem man mit dem Hammer feste draufhaut…

Das der Körner auf dem „Kragen“ der Ölfilterschraube angesetzt wird ist klar. Das man danach eine neue Schraube braucht ebenso. Aber dann bitte eine Schraube mit 17er Aufsatz (also eine, die mit einem 17er Schlüssel gelöst wird…), die man im Zubehör erwerben kann.

Bitte dabei vorsichtig zu Werke gehen, da die Ölwanne eines der nicht mehr lieferbaren Teile ist…

Dieser Beitrag wurde unter Informationen, Schrauben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar